Julia Weber

Schweizer Schriftstellerin; Veröffentlichungen u. a.: "Immer ist alles schön", "Die Vermengung"

* 1983 Moshi (Tansania)

Herkunft

Julia Weber wurde am 1983 in Moshi/Tansania geboren und verbrachte die ersten beiden Lebensjahre dort, bevor die Familie in die Schweiz zurückkehrte. W. kam durch das Tagebuchschreiben zur Prosa. In einem Interview mit dem Literaturportal Bayern bekannte sie einmal: "... durch das Aufschreiben wurde der kleine Liebeskummer, der niemanden interessiert (...), zu etwas Großem und irgendwie feierlich" (literaturportal-bayern.de, 24.1.2022).

Ausbildung

Nach einer Ausbildung zur Fotofachangestellten absolvierte W. die gestalterische Berufsmaturität und studierte von 2009 bis 2012 Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel.

Wirken

Literarisch und sozial engagiert

Literarisch und sozial engagiert2009 gründete W. den "Literaturdienst". Auf Bestellung schrieb W. mit einer alten Schreibmaschine live bei Anlässen wie Ausstellungen oder Familienfeiern ihre Eindrücke in Gedicht- oder Prosaform nieder und schuf damit Kunstobjekte, Unikate und literarische Erinnerungen an einen besonderen Tag. 

2015 rief W., zusammen mit der Schweizer Schriftstellerin und ihrer ehemaligen Mitstudentin am Literaturinstitut, Gianna Molinari, die Kunstaktionsgruppe "Literatur für das, was passiert" ins Leben, um Menschen auf der Flucht zu unterstützen. Die beiden Autorinnen und verschiedene andere ...